Foto

PRETTY LIGHTNING

The Rhythm Of Ooze

Christian Berghoff und Sebastian Haas sind PRETTY LIGHTNING, seit 2007 schon. Nach einem ersten Demo in jenem Jahr kam 2009 das titellose Debüt, „There Are Witches In The Wood“ (Fonal, 2012) und „A Magic Lane Of Light And Rain“ (Sound Effect, 2015) folgten, und nun ist via Fuzz Club „The Rhythm Of Ooze“ erschienen, das diese Reihe starker Releases fortsetzt.

Immer noch hört man dem Duo die reduzierte Besetzung nicht, im Studio wurde da reichlich übereinander geschichtet. Das Ergebnis sind so betörende Songs wie etwa „Loops“, ein treibender Garage-Blues-Song, der mich an die besten Momente von BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB erinnert.

Trademark des Duos ist von jeher die Verbindung von Sixties-Garage-Psychedelic mit einem ausgesprochen bluesigen Groove, was ihren Stücken eine starke Erdigkeit verleiht. In Zeiten, da BLACK ANGELS erstaunlich große Hallen füllen, müssten gerechterweise auch PRETTY LIGHTNING viel Aufmerksamkeit erhalten – ich wünsche ihnen, dass das mit „The Rhythm Of Ooze“ eintritt, denn das Album ist verdammt stark und sehr international.

Sehr gelungen ist auch das Artwork von Außen- wie Innencover, Jake Blanchard zeichnet dafür verantwortlich.