Reviews : BAD NERVE / The Lost Ones :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BAD NERVE

The Lost Ones

Format: CD

Label: Luftslott/Ny Vag

Spielzeit: 30:38

Webseite

Wertung:


Umeå ist so was wie eine kleine Punkrock-Insel in der schwedischen Provinz, mit einer alten, immer noch recht aktiven Szene. Zwei der dort ansässigen kleinen Labels haben nun zusammen das Album von BAD NERVE veröffentlicht, zum einen Ny Vag (dahinter stecken Dennis Lyxzén und sein T(I)NC-Kollege Inge Johansson), zum anderen Luftslott, das Label von Fredrik Lindqvist (TOTALT JÄVLA MÖRKER, KNUGEN FALLER).

Für Ny Vag ist es der erste Release seit langem, und für BAD NERVE das erste Album seit zwei Kleinformaten 2014. Hinter BAD NERVE stecken wiederum alte Bekannte und die machen das Ganze zur Familienangelegenheit: Fredrik Lyxzén (der mittlerweile wohl durch Marten Bläckberg ersetzt wurde) und Jonas Lyxzén sind die Brüder von Dennis Lyxzén, ersterer betreibt in Umeå das Parasit Studio und war beispielsweise bei AC4, und Jonas spielte einst unter anderem bei ABHINANDA und DS-13.

Melody Almroth, die Bass spielt und zum Teil singt, kommt ursprünglich aus Portland, OR, lebt in Schweden und war zuvor bei TROTS. Die Musik? Klassischer Punkrock, englischsprachig, für den sich die Band selbstbewusst auf ZERO BOYS, BAD BRAINS und WIPERS beruft.

Große Vergleiche, ich finde, die Musik steht für sich: melodiöser Punkrock, durchaus auch mit UK77-Roots, sehr knackig und direkt, mit mehrstimmigem Gesang. „Teenage kicks“ höre ich aus „Not a perfect world“ raus, aber das nur am Rande.

Los, geht auf Tour, das wird ein cooler Abend!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

NOT SCIENTISTS

NOT SCIENTISTS setzen sich aus ehemaligen Mitgliedern von UNCOMMONMENFROMMARS und NO GUTS NO GLORY zusammen. Die Franzosen machen schon lange Musik, so dass ihre Songs ambitioniert und ausgereift klingen. Ihre besondere Mischung aus poppigem, ... mehr