PLASTIC BOMB #100

Glückwunsch zum 100. Geburtstag nach Duisburg! Auf die nächsten 100 ... Ausgaben, nicht Jahre! Wie man das als Fanzine so macht, nutzt man einen solchen Anlass zur Reflexion, zur Bauchnabelschau, beschäftigt sich an verschiedenen Stellen mit sich selbst.

Wozu es ja auch reichlich Anlass gibt, sind die Veränderungen bei der Plastic Bomb GmbH über die Jahre doch erheblich, gerade in personeller Hinsicht: Erst Micha, Swen, Kuwe, Frank, später dann Helge und Vasco, dann vor allem Swen, Micha, Helge, dann war Swen raus, Ronja kam, und vor ein, zwei Jahren dann war Micha raus, Helge weg, Ronja übernahm die Kapitäninnenmütze und Swen trat aus dem Hintergrund wieder mehr ins Licht – da gibt es einiges zu erzählen und zu erinnern.

Ein paar „normale“ Interviews gibt es auch, unter anderem mit PETER AND THE TEST TUBE BABIES (ohne Fragen zum USA-Skandal ...), WOLFBRIGADE, ARRESTED DENIAL, ADICST, POPPERKLOPPER und PESTPOCKEN.

Lustig: Die extended Führerecke, wo unter anderem BABOON SHOW, PASCOW, BROILERS, KASSIERER und LOKALMATADORE ihr Fett weg bekommen. Lars war bei G20 und hat überlebt. Helge Schreiber berichtet über seine Zeit bei der „Bombe“, und Maks erzählt im Interview von seinem Leben nach RilRec, als Gastronom des Curly Cow in Witten.

Fast übersehen, weil ganz am Schluss versteckt: der Bericht über den Sampler „A Reference Of Female-Fronted Punk Rock 1977-1989“ (googlen!). Als Dreingabe gibt’s ein Poster mit allen 100 Heftcovern (mal hübsch, mal hässlich), eine 7“ von MANIACS und ZYKLOME A sowie die übliche Heft-CD.

Wie eigentlich schon immer gilt: was man im Ox vermisst, gibt’s vielleicht im Plastic Bomb, und andersrum.