Foto

AFFENZAUBERHAND

... auf der Flucht vor dem Gärtner im Garten der Musik

Es sind ganz nette, auf charmante Weise durchaus politische Position beziehende Texte, die Sängerin Esther Bonobo und Gitarrist Norbert Lehmur hier singend und sprechend vortragen. Da wird beim Präsidenten Freiheit für den im Knast sitzenden Vater eingefordert, „Der Wutbürger“ wird besungen, die Hitler-Tätowierung auf dem nackten „Naziarsch“ des Saunanachbarn thematisiert.

Alles gut soweit, die Musik, die uns AFFENZAUBERHAND auf ihrem sechs Songs umfassenden dritten Release so auftischen, will hingegen nicht so richtig zünden. Bisschen jazzig, bisschen surfig, dazu samplet und percussioniert Bandgorilla Lehmann, was das Zeug hält.

Schlecht ist das Ganze keineswegs, aber der Funken, der notwendig ist, um mich zum Wiederholungstäter zu machen, will dennoch nicht überspringen. Wenn schon Affenmusik also, dann doch lieber die härter reinknallende von AFFENMESSERKAMPF.