Foto

BLEED FROM WITHIN

Era

In den vergangenen fünf Jahren seit „Uprising“ ist nur eine EP von BLEED FROM WITHIN erschienen, was wohl nicht nur mich vermuten ließ, dass sichere Jobs gegenüber dem Bandengagement gewonnen haben. Erfreulicherweise belehrt mich „Era“ nun eines Besseren und klingt sogar so, als wäre die Band nie weggewesen.

Die Deathcore-Phase ihrer ersten Veröffentlichungen gehört weiterhin der Vergangenheit an und es gibt typischen Modern Metal(core) zu hören. Das besondere Highlight des aktuellen Stils haben sie ebenfalls beibehalten: die interessanten, verspielt ineinander greifenden Gitarrenriffs.

Ähnlich wie bei SYLOSIS kann man nicht mehr sagen, ob ein greifbarer Hardcore-Einfluss vorhanden ist, aber das Ergebnis spricht für sich. Melodisch, aber nicht zuckrig anbiedernd. Hart, aber nicht forciert extrem.

Anspruchsvoll, aber nicht sinnlos frickelig. So funktioniert Metal, der ohne Peinlichkeiten auskommt und trotz Massenkompatibilität nicht plump ist.