Foto

BRAND NEW FRIEND

Seatbelts For Aeroplanes

BRAND NEW FRIEND sind eine blutjunge Band aus Castlerock in Nordirland, die nach ein paar Demos und Singles nun ihr Debütalbum vorlegt. Im Infozettel steht zwar, dass der Vierer Fans von BLINK-182, GREEN DAY oder PARAMORE gefallen könnte, und Touren mit SNOW PATROL und FEEDER wurden auch schon absolviert, aber so schlimm klingt die Band gar nicht.

Klar, der melodische Doppelgesang von Taylor und Lauren Johnson, Schrammelgitarren und das dominante Keyboard sorgen für eine ordentliche Schicht Zuckerguss, trotzdem wirken BRAND NEW FRIEND durchgängig sympathisch.

THE GET UP KIDS, TIGERS JAW, THE ANNIVERSARY oder die leider aufgelösten MIXTAPES scheinen hier Pate zu stehen. Mit „A&E“ mischt sich eine Art Ballade, deren Grundgerüst aus Akustikgitarren besteht, unter all die Schrammelnummern.

Bei „I love you, goodbye“ übernimmt Lauren die Main-Vocals und der Rausschmeißer „Cold“ erinnert mit seiner leichten Schrägheit an die „Pinkerton“-Phase von WEEZER. Eine solide, unbeschwerte Mischung aus Indie, Powerpop und Emo, voller jugendlichem Elan.

Ideal für den Sommer.