Foto

HÄLLREGN

Varför dröjde du så länge?

HÄLLREGN sind Daniel Lofthagen, Jens Lomm und Sara Hedberg, die auf 45 rpm laufende 8-Song-12“ ist ihr Debüt, doch vor der Gründung der Band 2016 gab es für Sara schon andere, BURNING KITCHEN und SJU SVÅRA ÅR, wobei letztere, bereits 2001 gegründet, seit kurzem auch wieder aktiv sind und gerade eine Single auf Gaphals veröffentlicht haben.

Ich verglich diese mit KNIFVEN und VÅNNA INGET, und dies gilt auch für HÄLLREGN. Wer also schwedische female vocals mag (das hat immer so einen speziellen Klang, finde ich), sehr melodiös und auch mal mehrstimmig, dazu schön schraddeligen, simplen Punkrock im Zwei-Minuten-Format, eher kaputte Pop-Songs als Ausdruck von Hass auf die ganze Welt, der findet hier alles, was er liebt.

Und das Cover dazu passt gar nicht, denn grau und düster ist hier rein gar nichts. Irgendwas Buntes mit Blümchen wäre angemessen(er) gewesen.