Foto

SEXA

Sexa U Živo

Die 1980 in Zagreb gegründeten SEDATIV EX APOTEKA, kurz SEXA, waren in Jugoslawien als Undergroundband bis 1986 aktiv. Interessanterweise gab es, trotz gegensätzlicher Wirtschaftssysteme, im sozialistisch geprägten Jugoslawien nicht nur eine ähnliche Lebensphilosophie unter den Jugendlichen, sondern folglich auch eine entsprechende musikalische (Sub-)Kultur.

Wie „im Westen“ waren auch hier Ska-, Punk- und New-Wave-Bands aktiv. Wer sich dafür interessiert: von der Band TROVAČI gibt es die „Balkanplatte – Neue Jugoslawische Welle“ mit Coverversionen von bekannten Ska- und Punkbands dieser Zeit, unter anderem IDOLI oder PRLJAVO KAZALIŠTE.

Im Gegensatz zu diesen „leicht hörbaren“ Bands, standen SEXA aus Zagreb aber eher für Noise und Post-Punk. schon damals ein Gegensatz. Als musikalische Weggefährten passen zu SEXA hier eher Bands wie EX, BIRTHDAY PARTY, GANG OF FOUR und aus der BRD DIE HAUT.

Die Aufnahmen dieser fünfköpfigen Band, (Gesang, Bass, Gitarre, Synthesizer, Schlagzeug), waren damals nur auf Kassette verfügbar, sie stehen den genannten Bands aber in nichts nach. Erst 2010 waren die zehn Songs erstmalig als Vinyl auf „Uživo Iz Kopra“ erhältlich.

Nun gibt es unter dem Titel „Sexa U Živo“ eine Neuauflage mit roten Vinyl sowie einer 28-minütigen CD mit sieben weiteren Bonustracks. Für Genrefreunde ein Klassiker.