Foto

TAMPON

Planet Tampon

Das junge tschechische Label Prof Sny Records hat sich auf türkische Punkbands spezialisiert. Ein äußerst interessanter Ansatz und „Planet Tampon“ ist nun die dritte Veröffentlichung. TAMPON hingegen gibt es zwar bereits seit 23 Jahren und trotzdem sind das hier die ersten Studioaufnahmen, und nein, nicht aus den Neunzigern, sondern brandneu in Istanbul eingespielt und in Prag abgemischt und gemastert.

Das Trio um Sängerin und Bassistin Ilsa spielt hervorragenden 77er Punk. Man könnte meinen, hier habe man eine englische Band aus dem Roxy Club kurzfristig in ein Tonstudio verfrachtet, um für die Fans ein Potpourri ihrer alten Gassenhauer nebst drei brandneuen Stücken einzuspielen.

Instrumental geht das voll in Ordnung. Ilsas Stimme jedoch ist mir auf Dauer zu schrill und zu dissonant. Bei der Aufmachung, vor allem beim Backcover, könnten sich die KASSIERER noch Inspirationen holen.

„Planet Tampon“ gibt es nur als limitiertes transparent/weißes Vinyl mit rotem Splatter.