VLACK

The Way Of The Cross

1995 gründeten die Brüder Marc und David Teichenné in L’Arboc in Katalonien die RIPPERS, veröffentlichten diverse Singles und Alben. Dann starb David, Marcs wichtigster musikalischer Mitverschwörer, und damit die RIPPERS.

Mit VLACK rief Marc aber bald ein neues Projekt ins Leben, bei dem er singt, Bass und Gitarre spielt, während Narcís Prat trommelt. „There Is No Death“ lautete der trotzige Titel des Ende 2015 auf B-Core erschienenen Albums, das da weitermachte, wo die Geschichte der RIPPERS endete: maximalst intensiver Punkrock in Tradition von WIPERS, ROCKET FROM THE CRYPT und FUCKED UP.

Eine Single erschien seitdem – und nun das neue Album „The Way Of The Cross“, eingespielt in der gleichen Zweierbesetzung, wobei die beiden den enorm dicken, wuchtigen Sound live mit Hilfe zweier weiterer Musiker umsetzen.

So eindrucksvoll wie die Musik sind auch die Texte – düster, verzweifelt, voller Seelenpein. Etwas verwirrend ist der von „Under god“ in Verbindung mit Albumtitel und Coverartwork (ein schwarzes Kreuz), aber wie ein Fundamentalchrist wirkt Marc nicht gerade.

Hardcore-Punk höchster Intensität, wütend und pumpend und verzweifelt, so intensiv wie einst ARTICLES OF FAITH.