50 GUITARS OF LESTER SQUARE

Serotonin

Lester Square kennt man vor allem als ursprünglichen Gitarristen von ADAM AND THE ANTS (allerdings bevor die Band etwas auf Platte veröffentlichte) und dann als eines der Gründungsmitglieder von THE MONOCHROME SET, womit Square, der eigentlich Thomas Hardy heißt, Ende der Siebziger zur aufkeimenden Punk- und New-Wave-Bewegung gehörte.

Mit THE MONOCHROME SET nahm Square – der unter dem Namen Hardy auch oft für das Artwork zuständig war – bis in die 2000er Jahre Platten auf, war aber auf den letzten beiden Veröffentlichungen nicht mehr vertreten.

Seitdem hat er allerdings zwei Soloplatten veröffentlicht, 2017 „Carcass“ und aktuell „Serotonin“, beides rein instrumentale Alben, die ganz ausgerichtet sind auf das quirlige und variationsreiche Gitarrenspiel von Square.

Der wirkt manchmal wie eine Art Mad Scientist unter den mit Bontempi-Orgel ausgestatteten Alleinunterhaltern, nur dass Square mit einem stattlichen Arsenal von Gitarren anreist. Das klingt alles very britisch und weist natürlich auch gewisse THE MONOCHROME SET-Elemente auf, ohne dass man beides direkt miteinander vergleichen könnte.

„Serotonin“ ist auf jeden Fall eine sehr kurzweilige Angelegenheit mit Sixties-Flair und Easy-Listening-Charakter, und wirft auch die Frage auf, ob Square als Gitarrist nicht nach wie vor sträflich unterbewertet ist.