DISTORTED PONY

Instant Winner

Irgendwo in meinem Plattenschrank (jaaa, unter „D“) steht der Originalrelease dieses Albums, 1994 auf Trance Syndicate Records erschienen, jenem Southern Records-Sublabel, für das King Coffy von BUTTHOLE SURFERS mitverantwortlich war.

Da existierte die 1986 in Los Angeles gegründete Band schon ein paar Jahre und konnte neben ein paar Compilation-Beiträgen und drei EPs noch das 1992 auf Bomp! erschienene und von Steve Albini produzierte „Punishment Room“-Album vorweisen.

Auch den Nachfolger „Instant Winner“ nahmen DISTORTED PONY 1993 mit Albini auf – und hatten sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im April 1994 bereits aufgelöst. Bekannt wurde die Band gerade in Europa dennoch, Trance Syndicate hatte mit EFA einen guten Vertrieb, es wurde viel Promo gemacht, und wer damals noisige Musik à la BIG BLACK, THE JESUS LIZARD, SCRATCH ACID oder eben BUTTHOLE SURFERS goutierte, hatte ziemlich sicher auch dieses Album im Schrank stehen.

Fast forward nach 2018: Das polnische Ausnahmelabel Antena Krzyku (sprich: Antena Kschüku) hat das längst in Vergessenheit geratene Album (Klassiker ist etwas zu hoch gegriffen angesichts der geringen Bekanntheit der Band) in grünem Vinyl und mit Original-Textblatt neu aufgelegt und ich bin erstaunt, wie gut die Platte gealtert ist: Innerhalb des Noiserock-Minderheitengenres schlägt sich „Instant Winner“ – sicher auch wegen Albini am Mischpult – erstaunlich gut, klingt völlig zeitgemäß.

Apropos: seit 2010 ist die Band wieder aktiv, im Juni 2018 spielten sie ein paar Shows in Europa – und kommen hoffentlich bald wieder.