GASLIGHT ANTHEM

The ’59 Sound Sessions

Zehn Jahre nach dem perfekten Album, das den Durchbruch für GASLIGHT ANTHEM bedeutete, feiern Band und Label dieses mit einem Kompendium der Demo-Sessions und Konzerte, bei denen das Album in korrekter Reihenfolge in Gänze gespielt wurde.

Auf CD gibt es lediglich neun Songs der Sessions und ein paar Fotos, im Gegensatz zur Deluxe-LP mit dickem Fotobuch, die dann auch richtig kostet. Enthalten sind Stücke, die noch nicht ganz die Form der später veröffentlichten Version haben, daneben ziert unveröffentlichtes und anderweitig verbratenes Material diese Scheibe.

Wie es sich für Demo-Sessions gehört, wurden die Stücke selbstverständlich nicht bis zur Vollendung produziert, sind ja Demos. Standhafte Fans der Band werden jauchzen, und ich würde das vielleicht auch tun, hätte sich Brian Fallon nicht als Kreationist geoutet, was dazu führt, dass selbst die frühen Sachen heute einen gewissen mentalen Brechreiz meinerseits auslösen, weil es mir, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, einfach nicht gelingt, den Mensch mit den dummen Ansichten vom Künstler zu trennen.

Ein Dilemma, das einem den ungefilterten Genuss so mancher Band verwehrt, auch wenn die Songs eigentlich großartig sind. Ich wünsche der Band auf dem weiteren Wege alles Gute und viel Erfolg, vielleicht erschaffen sie in sieben Tagen ja noch Großes.