HERESY

Face Up To It! (30th Anniversary Expanded Edition)

HERESY aus Nottingham waren Mitte bis Ende der Achtziger Jahre eine der stilbildenden Bands aus England, die mit ihrem superschnellen Hardcore-Punk für eine Welle weiterer Bands in diesem Genre gesorgt haben.

Wer HERESY damals live gesehen hatte, war von der enormen Power der Band vollends beeindruckt. Vom ersten bis zum letzten Song wurde geknüppelt, bis der Arzt kommt, allerdings mit einem normalen Gesang und nicht wie viele Bands später mit dem Grindcore-Gegurgel, wo Texte nur noch als Alibi abgedruckt wurden, man sie aber nicht mehr verstehen konnte.

Die Band war mit dem Sound ihrer 1988 erschienenen „Face Up To It“-LP nie zufrieden, weil der Sound dem Live-Eindruck nicht gerecht wurde. Die Songs waren nach wie vor der Knaller, aber so richtig doll war die LP dann doch nicht.

Und trotzdem wurde diese LP in der Nachbetrachtung zum „Klassiker“ erkoren, so dass viele Fans sie trotzdem gut fanden. Bassist Kalv hatte die Original-Masterbänder über die Jahrzehnte aufbewahrt und nun konnte mit Hilfe der modernen Technik dieses alte Master wieder „aufgebacken“ werden, das heißt die Tonspuren der einzelnen Instrumente wieder zugänglich gemacht werden.

Der neue Mix der alten Songs ist der absolute Hammer. Die Gitarrenspuren sind echt die Granate und die kompletten Drum-Spuren wurden endlich überarbeitet, so dass man das Gefühl bekommt, vom Hörvergnügen her eine komplett neue Scheibe zu hören.

Endlich hören sich HERESY wieder genau so geil an, wie sie früher live gespielt haben. Die Aufmachung der neuen Version ist der Oberburner, Klappcover, Booklet mit Linernotes von allen Bandmitglieder und dazu noch eine einseitig bespielte Bonus-12“, auf der aus der gleichen Aufnahme noch weitere Songs und Coverversionen drauf sind.