JALLA JALLA

Snowmans Land

1994 kam die Scheibe dieser Pop-Punk-Band erstmalig als CD auf Hiljaiset Levyt raus und erscheint nun 24 Jahre später bei Roku als Vinylversion. Auffallend: der Sound. Die Produktion ist bodenständig, aber nicht Mucker-mäßig „abgehangen“.

Bei Alben dieser stilistischen Bauart und dieses Veröffentlichungsjahres werden Songs ja gerne mit einer Gitarrenspur über der anderen in einem schrottoiden Produktionsmassaker an die Wand gefahren; hier ist das nicht der Fall, gut.

JALLA JALLA sitzen auf einem Output von drei Alben und einer Handvoll Singles, mit denen sie in den späten Achtzigern, frühen Neunzigern den Suomi-Punk-Boom mit orchestrierten, weniger mit D-Beat-Geknüppel als mit astreinem Pinball-Machine-Punkrock, dessen Entstehungsort man eher an der Atlantikküste als am nördlichen Polarkreis vermutet hätte.