NONSTOP TO CAIRO

Dabble Heavy

In New York scheint diese Band eine große Nummer zu sein. Seit etwa zehn Jahren aktiv, produzierten sie ihre erste EP 2009. Jetzt gibt’s das Debütalbum dieses Quintetts. Beim ersten Hören musste ich an THE TOASTERS denken.

Der Mix aus Ska, HipHop, Funk und etwas Rock funktionierte auf ihrer EP hervorragend. Mitreißende rockige HipHop-Nummern treffen auf locker-funkigen und auch mal ruhigeren Ska. Von den elf Songs auf „Dabble Heavy“ jedoch gehen nur drei Stücke ansatzweise in diese energische Richtung.

Guckt man die Videos der Band im Netz, kann man vom Rest der Platte kaum glauben, dass es sich um NONSTOP TO CAIRO handelt, mit derart angezogener Handbremse ging man hier ans Werk. An sich stimmt hier vieles, angefangen vom mehrstimmigen Gesang über unerwartete Arrangements und Tonartwechsel.

Innovation ja, aber Hip Hop und vor allem Funk soll doch grooven und das tut es nur bedingt. In diesem Fall hätte ich mir lieber einen Live-Mitschnitt gewünscht.