VISION OF DISORDER

s/t / Imprint

VISION OF DISORDER sind eine Metal/Hardcore-Band aus Long Island und existiert seit 1992. Die selbstbetitelte LP von 1996 und „Imprint“ aus dem Jahr 1998 erschienen damals auf Roadrunner Records. Ray Cappo, Sänger von YOUTH OF TODAY, hatte die Band entdeckt und über sein eigenes Label Supersoul zu Roadrunner gebracht.

Die beiden Platten erscheinen nun nochmals über Music On Vinyl. Einer breiteren Hörerschaft wurden VISION OF DISORDER also 1996 bekannt, zu einer Zeit, in der auch im Stil „verwandte Bands“ wie MACHINE HEAD, DOWNSET und PANTERA groß angesagt waren.

Der Sänger von letzteren, Phil Anselmo, der sich viele Jahre später als Rassisten-Arschloch entpuppen sollte, hat auf „Imprint“ bei dem Song „By the river“ seinen Gastauftritt. Der Gesang passt wie die Faust aufs Auge, wobei die Band auf „Imprint“ auch vorsichtig mit cleaneren Parts experimentierte.

Nach dieser Platte war die Zusammenarbeit mit Roadrunner beendet, ebenso die große Zeit von VISION OF DISORDER, und wenn ich zurück überlege, eigentlich des Genres. Danach erschienen noch weitere vier Alben, die Geschichte endet dann im Metalcore.

Wobei die Band noch existieren soll. Die Platten kommen jeweils in farbigem Vinyl und mit Inlay samt Texten und logischerweise ohne Download-Code. Limitiert sind die ersten 1.000 Stück, die individuell nummeriert wurden.

Insgesamt betrachtet sind die Wiederveröffentlichungen ein gutes Zeitzeugnis und eine schöne Erinnerung an die Ära dieses damals sehr erfolgreichen und guten Genres.