ZA!

Pachinko Plex

Auf dem Staatsakt-Ableger Fun In The Church („Outernational Music For Interplanetary People“) erschien jetzt ein neues Album des spanischen Duos ZA!, das bereits seit 2006 Platten veröffentlicht, die stilistisch schwer einzuordnen sind.

Experimentell geht es bei den Spaniern immer zu, diesmal geht es aber weniger um aggressive Gitarren-Noise-Attacken in BOREDOMS-Tradition, sondern um eine Konzentration auf polyrhythmische Exzesse, wodurch ZA! mit Synthesizer und Blasinstrumenten verstärkt in Bereiche von gepflegtem, weniger hektischem Latin Jazz vordringen.

Der Fokus von ZA! liegt zwar nicht zum ersten Mal auf extremer Rhythmik, diesmal treiben sie es nicht ganz so wild, dürften aber dennoch das Nervenkostüm weniger abgehärteter Hörer schnell überfordern, auch wenn Brendan Canty von FUGAZI und MESSTHETICS offenbar große Stücke auf die Band hält.

ZA! erweisen sich dabei als visionäre Klangkünstler, deren Free-Jazz-Math-Rock auch immer etwas Improvisiertes anhaftet, was wohl besonders gut bei Live-Auftritten zur Geltung kommt.