Foto

EVEN IN BLACKOUTS

The Princess Foretold By Her Henchmen, Even

John Jughead Pierson gehörte zu den Gründungsmitgliedern von SCREECHING WEASEL und war als Rhythmusgitarrist an vielen Klassikern der Band beteiligt. Ab 2002 war er dann als Songwriter maßgeblich bei der Band EVEN IN BLACKOUTS aktiv.

Die Band veröffentlichte zwischen 2002 und 2009 vier CDs mit akustischem Pop-Punk. Stardumb präsentiert nun 16 ausgewählte Titel dieser Alben remastert erstmals auf Vinyl. Eine exzellente Möglichkeit, diese Band für sich zu entdecken, wenn man sie bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Akustischer Pop-Punk mit female Vocals, an manchen Stellen durchaus an VIOLENT FEMMES und FLEETWOOD MAC erinnernd. Die ganz Harten werden so etwas vielleicht verächtlich als Weichspüler- oder Lagerfeuer-Punkrock bezeichnen.

Wer damit kein Problem hat, wird dafür mit einem tollen Album belohnt. Ein schönes, eingängiges, poppiges Album mit persönlichen Texten, auch mal mit leisen Tönen und Piano, teilweise mehrstimmigem Gesang und tollen Melodien.

Ein Album, das trotzdem viel Kraft und Energie aufweist und immer noch meilenweit von KELLY FAMILY-Mainstream-Charts-Pampe entfernt ist. Ein Album, das man auch gerne mal ohne schlechtes Gewissen zusammen mit der kleinen Schwester hören kann.