Foto

HELL AND HIGH WATER

Neon Globe

Neue Aufnahmen der TINY GIANTS? Leider nein, aber der charmant-knödelige Gesang von Matthias Schwettmann von HELL AND HIGH WATER erinnert mich genau an diese, und was der an der Gitarre, Kai Namslau am Bass und Dennis Reher an den Drums spielen, ist auch nicht weit entfernt vom Bob Mould-Sound der „kleinen Riesen“.

Etwas mehr Richtung DINOSAUR JR. tendiert das hier, gepflegt knarzig geht man also zur Sache, und ich mag diese melancholische Art mit der immer eine Spur zu wilden, lauten Gitarre, die HELL AND HIGH WATER von der Beliebigkeit trennt.

Gut möglich, dass Tonmeisterei-Role, der Mann mit den goldenen Mischpultfingern, damit was zu tun hat. Trotz dieser Neunziger-Anklänge ist das 2014 in Hamburg gegründete Trio kein Retro-Ding, wirken die elf Songs des Debütalbums (2017 gab es die selbstproduzierte EP „Birdie“) sehr gegenwärtig – und zeitlos.