Reviews : SAUNA YOUTH / Deaths :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SAUNA YOUTH

Deaths

Format: CD

Label: Upset The Rhythm

Spielzeit: 27:32

Webseite

Wertung:


Willkommen beim Ox, liebe Intro-Leser. Und das bei einem Album, das es beim Intro durchaus zum Album des Monats hätte bringen können. Dabei macht es auch die neue Platte der Londoner Band SAUNA YOUTH dem Hörer nicht einfach.

Zeitgeist-Garage-Post-Punk mit experimentellem Touch, teilweise mit Spoken-Word-Einlagen. Roher Sound, der bisweilen klingt, als wäre er im Proberaum aufgenommen worden, der aber gerade zu Beginn der Songs auch an den Charme, die Rohheit und die Unbekümmertheit des englischen 77er-Punk erinnert.

Ein Album, das den Hörer fordert und auch bei der Documenta in dunklen Räumen mit verstörenden Video-Installationen als Hintergrundbeschallung laufen könnte. Und ein Album, das Zeit erfordert, um es zu verstehen und es wertzuschätzen.

Eine gewisse Eigenständigkeit ist auf jeden Fall gegeben. Trotzdem besteht die Gefahr, dass Kunststudenten diese CD für sich vereinnahmen, im Bekanntenkreis als das nächste große Ding abfeiern und sich dafür als Trüffelschwein hochleben lassen.

So etwas haben SAUNA YOUTH dann doch nicht verdient.

Axel M. Gundlach

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

DILLY DALLY

DILLY DALLY verbinden den Punk, den Grunge, die kämpferische Attitüde und den gelangweilten Schmerz ihrer Vorbilder aus den 80ern und 90ern - THE PIXIES, HOLE, Kurt Cobain oder L7. So hat es zumindest den Anschein, wenn man die KanadierInnen auf der ... mehr