Foto

DAS VERFAHREN IST EINGESTELLT, VERGESSEN SIE’S!

Der 2013 verstorbene italienische Drehbuchautor und Filmregisseur Damiano Damiani gehört sicherlich zu den politischsten Filmemachern im europäischen Genre-Kino. Das gilt insbesondere für seine Mafiafilme „Der Tag der Eule“, „Der Clan, der seine Feinde lebendig einmauert“, „Warum musste Staatsanwalt Traini sterben?“ und den gerade das erste Mal auf DVD und Blu-ray (inklusive eines halbstündigen Featurettes) in sehr guter Qualität erschienenen „Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!“, der bei uns bisher nur im Fernsehen zu sehen war.

In allen übernahm Django-Darsteller Franco Nero die Hauptrolle und das beherrschende Thema war die Unterwanderung der italienischen Gesellschaft durch die Mafia. In dem äußerst sehenswerten „Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!“ spielt Nero den erfolgreichen Architekt Vanzi, der wegen eines angeblichen Verkehrs-Deliktes in Untersuchungshaft genommen wird.

Ein ehrenwerter Bürger, der sich plötzlich unter Mördern und Verbrechern wiederfindet und feststellen muss, dass im Gefängnis andere Regeln gelten als in der normalen Welt. Zu Beginn kann Vanzi seinen Gefängnisaufenthalt noch durch die Bestechung der Wärter etwas angenehmer gestalten.

Doch als seine Haft immer länger andauert, droht er selbst in den Mühlen des korrupten Justizsystems zermahlen zu werden, in dem mafiöse Strukturen vorherrschen. Damiani ist dabei gar nicht mal unbedingt daran interessiert, diese Mafia-Strukturen genau zu analysieren, sondern zeigt, welche Folgen diese für die Protagonisten seiner Filme haben.

Dadurch wird „Das Verfahren ist eingestellt, vergessen Sie’s!“ zu einem wenig hoffnungsvollen Gefängnisdrama, für das Ennio Morricone einen dementsprechend düsteren Soundtrack komponierte.