DUELL AM MISSOURI

Arthur Penns skurriler Spätwestern „Duell am Missouri“ („The Missouri Breaks“), in dem gleich zwei große Hollywood-Exzentriker und Schauspielerlegenden auftraten, Marlon Brando und Jack Nicholson, wurde schon einige Male von MGM in qualitativ eher durchschnittlicher Form auf DVD veröffentlicht.

Vor einer Weile gab es „Duell am Missouri“ von Filmconfect bereits in ihrer Mediabook-Reihe mit Booklet und beigelegter Kinoplakat-Reproduktion, jetzt folgte die preisgünstigere Amaray-Variante.

Das Update auf Blu-ray ist erfreulich gelungen, auch wenn Penns damals vom Publikum verschmähter Film generell einen eher „weichen“ Look besitzt. „Duell am Missouri“ weist dabei gewisse Ähnlichkeiten zu George Roy Hills zehn Jahre früher entstandenem „Zwei Banditen“ auf, der ebenfalls ein paar Banditen zu Helden und Sympathieträgern machte, während die auf der Seite von Gesetz und Moral stehenden Charaktere zu den eigentlichen Bösewichten wurden.

Dieser etwas romantische Blick auf das Leben der Outlaws findet sich auch bei Penns Film, der auf ähnliche Art Humor, Action und Romanze mischt und in herrliche Landschaftsaufnahmen verpackt, aber ein deutlich kritischeres und pessimistischeres Bild der Zeit des Wilden Westens zeichnet.

Im Mittelpunkt stehen dabei einige Pferdediebe, denen ein wohlhabender Pferdezüchter einen exzentrischen, von Brando gespielten „Regulator“ auf den Hals hetzt, während einer der Banditen (Nicholson) mit seiner Tochter anbandelt.

Brandos seltsame Charles Manson-artige Performance als dämonischer Auftragskiller trägt nicht unerheblich zum Reiz dieses immer noch sehenswerten Psychoduells zweier ziemlich schräger Vögel bei.