APOLLON’S RETURN

Kreise und Linien

Um ehrlich zu sein, ich bin ein einfach gestrickter Musikhörer. Ich mag meine Songs kurz und knackig, die Melodien melodisch und wenn einmal auf den Punkt gebracht drauflosgeprügelt wird, habe ich auch nichts dagegen.

Dominik Hofstädter und Jakob Braun aus dem österreichischen Burgenland sehen das anders, auf ihrem 10-Track-Album „Kreise und Linien“ ist nichts einfach. Da gibt es Gitarrensoli und Soundspielereien ohne Ende, man experimentiert sich durch sämtliche Rockspielarten, es kann auch schon einmal zweieinhalb Minuten dauern, bis der stets deutschsprachige Gesang einsetzt.

Und irgendwie holt mich das alles nicht so richtig ab. Erst wenn der etwas gepresst wirkende und ein wenig zu flach produzierte Gesang in kompromissloses Gebrüll übergeht und die Band doch noch ordentlich losbrettert, denke ich mir, hey, das ist ja doch ganz geil, hey, das nimmt mich ja doch noch mit.