Reviews : CHILLS / Kaleidoscope World :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CHILLS

Kaleidoscope World

Format: CD

Label: Flying Nun

Spielzeit: 39:00/37:30

Webseite

Wertung:


Gerade erschien mit „Snow Bound“ ein neues Album der neuseeländischen THE CHILLS, womit diese ihrem spärlichen Gesamtwerk ein sechstes Album hinzufügten. Ihr Debüt „Brave Words“ von 1987 ist kaum noch zu „normalen“ Preisen zu bekommen, aber auch die anderen drei Platten aus der Frühphase der Band sind nur noch gebraucht erhältlich.

Dafür wurde vor einer Weile die Compilation „Kaleidoscope World“ vom neuseeländischen Label Flying Nun neu aufgelegt, wo ein Großteil des in den Achtzigern entstandenen Kiwi-Pops veröffentlicht wurde.

Aus den ursprünglich acht Stücken der damaligen LP wurde eine Doppel-CD beziehungsweise ein Doppel-Album mit 24 Stücken, das die Frühzeit der THE CHILLS umfassend aufarbeitet, darunter auch rares Material wie die beiden Stücke einer Single, die der deutschen LP-Version von „Kaleidoscope World“ beilag.

Auch wenn die Band von Martin Phillipps dabei oft etwas unterproduziert klingt, sind hier zahlreiche frühe „organ driven“ Geniestreiche aus dessen Feder enthalten wie der Titeltrack, „Rolling moon“, „Pink frost“, „Doledrums“ oder das absolute THE CHILLS-Highlight „I love my leather jacket“.

Im beiliegenden Booklet kann man dann die Geschichte der Band nachlesen, deren Erfolglosigkeit unter anderem auch die Folge mangelnder Beständigkeit war, denn alleine in den Jahren 1980 bis ’88 gab es zehn Inkarnationen der Band, die 1982 unter dem Namen THE CHILLS ihre erste Single „Rolling Moon“ aufnahm.

Ein Umstand, an dem sich bis heute nicht viel geändert hat, dafür schreibt Phillipps immer noch genauso tolle Songs wie früher.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

PUNK ROCK HOLIDAY SL-Tolmin

Sonne, Strand, Gute Laune und vor allem jede Menge tolle Live Musik, all das bietet das PUNK ROCK HOLIDAY Festival in Tolmin - Slowenien, das sich dies mittlerweile weit über die slowenischen Landesgrenzen hinausgehend herumgesprochen ... mehr