Reviews : ELÄKELÄISET / Humppamania! :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ELÄKELÄISET

Humppamania!

Format: CD

Label: Nordic Notes

Spielzeit: 2:06:37

Webseite

Wertung:


Ein idealer Einstieg in die verrückte Welt der finnischen Humppa-Welt. Zum 25-jährigen Bestehen haben ELÄKELÄISET ihre 47 besten Songs auf eine Doppel-CD gepackt. Sechs davon sind brandneu und noch unveröffentlicht.

Grundprinzip der Jungs aus Joensuu, direkt an der russischen Grenze, ist es, bekannte Songs aus der Popgeschichte ins Finnische zu übersetzen und in einer finnischen Foxtrott-Version zu präsentieren.

Wunderbar cheesy, tanzbar und trashig gespielt mit Akkordeon und Keyboard. Über zwei Stunden Polka für Punks. Bestens geeignet für einen ordentlichen Suff am Samstagabend. Und weil ELÄKELÄISET übersetzt „Rentner“ heißt, geht es in den leicht veränderten Texten um echte Seniorenprobleme wie chronische Schmerzen oder Inkontinenz und nicht um Sex, Drugs & Rock’n’Roll.

Erwischt hat es schon Bands aus allen Genres: KRAFTWERK, EUROPE, IRON MAIDEN, HELLACOPTERS oder PET SHOP BOYS. Nicht alle waren begeistert, aber irgendwie auch machtlos gegen die skurrilen Anarchos aus dem hohen Norden.

Da kann nicht mal ein Anwalt helfen. Alles wunderbar erklärt und dokumentiert im ausführlichen Booklet. Dort findet man auch eine detaillierte Diskografie der Band. „Humppamania!“ ist nicht die erste Zusammenstellung von Höhepunkten der Bandkarriere, aber sicher die bisher umfassendste Werkschau der Band.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOXOPLASMA

1983 erschien auf Aggressive Rockproduktionen (AGR) das legendäre selbstbetitelte TOXOPLASMA-Debütalbum, das zu den wichtigsten deutschen Punk-Platten dieser Zeit zählt und bis heute kaum etwas an Aktualität und Relevanz eingebüßt hat. Dreißig Jahre ... mehr