ELÄKELÄISET

Humppamania!

Ein idealer Einstieg in die verrückte Welt der finnischen Humppa-Welt. Zum 25-jährigen Bestehen haben ELÄKELÄISET ihre 47 besten Songs auf eine Doppel-CD gepackt. Sechs davon sind brandneu und noch unveröffentlicht.

Grundprinzip der Jungs aus Joensuu, direkt an der russischen Grenze, ist es, bekannte Songs aus der Popgeschichte ins Finnische zu übersetzen und in einer finnischen Foxtrott-Version zu präsentieren.

Wunderbar cheesy, tanzbar und trashig gespielt mit Akkordeon und Keyboard. Über zwei Stunden Polka für Punks. Bestens geeignet für einen ordentlichen Suff am Samstagabend. Und weil ELÄKELÄISET übersetzt „Rentner“ heißt, geht es in den leicht veränderten Texten um echte Seniorenprobleme wie chronische Schmerzen oder Inkontinenz und nicht um Sex, Drugs & Rock’n’Roll.

Erwischt hat es schon Bands aus allen Genres: KRAFTWERK, EUROPE, IRON MAIDEN, HELLACOPTERS oder PET SHOP BOYS. Nicht alle waren begeistert, aber irgendwie auch machtlos gegen die skurrilen Anarchos aus dem hohen Norden.

Da kann nicht mal ein Anwalt helfen. Alles wunderbar erklärt und dokumentiert im ausführlichen Booklet. Dort findet man auch eine detaillierte Diskografie der Band. „Humppamania!“ ist nicht die erste Zusammenstellung von Höhepunkten der Bandkarriere, aber sicher die bisher umfassendste Werkschau der Band.