Foto

VAGOOS

Psychic Action

Einen Schritt weiter vor die Höhle wagen sich die VAGOOS mit „Psychic Action“. Bislang eher als straighte Garageblues/Trash-Combo in Erscheinung getreten, ist das neue, dritte Album deutlich spaciger geraten.

Die Songs baden in Reverb und Echo, und der Twang der Leadgitarre schlägt mit voller Wucht zu. Doch auch hinter den psychedelischen Anwandlungen bleiben die VAGOOS ihrem Sound treu, ihr Trashrock bollert so ungestüm wie eh und je ohne Atempause, das Tempo wird selten nur zurückgefahren, und eigentlich muss man bald erkennen, das die Songs ohne Rückgriff auf Effektkisten und Psychozauber womöglich doch mehr Power hätten.

Zudem geht ihnen das, was gute Psychedelia auszeichnet, nämlich eine gewisse spirituelle Komponente, völlig ab. Das macht aber auch gar nichts, denn so kann „Psychic Action“ als womöglich etwas naive Verschossenheit in den Zauber der Hallspirale und des Slapback-Echos gesehen werden.

Dahinter steckt dann aber trotzdem ein bodenständiges, grundsolides Songwriting und spielerische Abgezocktheit.