WAYKOPP

Too Loud? Too Old!

Ob WAYKOPP in ihrem Namen den englischen Aufwach-Appell „Wake up!“ verarbeiten wollen, kann ich nicht bestätigen. Unklar bleibt auch, ob mit dem Albumtitel nun gemeint ist, dass die Band sich selber als zu alt versteht – oder ob damit das (vermeintlich) überalterte Publikum gemeint ist.

Wie auch immer: das Debüt der drei Pop-Punker ist definitiv nich zu laut aufgenommen, sondern plätschert in den elf Titeln meist vor sich hin, ohne großes Aufsehen zu erregen. Lediglich ein paar Tracks lassen mich aufhorchen, wie etwa „Part-time rockstars II“.

Ansonsten weht die Platte nur so an mir vorbei. Die Band selber schreibt von „idyllischen pop-punk Rhythmen“ und verortet sich irgendwo zwischen kalifornischen und britischem Punk-Einflüssen.

Für mich bleibt unklar, wo das hinführt – mehr Profil und Kante würde sicher guttun.