Reviews : BORGHESIA / Proti Kapitulaciji :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BORGHESIA

Proti Kapitulaciji

Format: CD

Label: Moonlee

Spielzeit: 45:12

Webseite

Wertung:


BORGHESIA wurden 1982 im slowenischen Ljubljana gegründet. Die Band brach mit den konventionellen Hörgewohnheiten ihrer Zeit, provozierte das System, welches sie reglementierten wollte, und war wie LAIBACH Grenzgänger im eigenen Land als Stilverwandte von CABARET VOLTAIRE, DAF und FRONT 242.

Ihr Debüt nannten sie „Ljubav Je Hladnija Od Smrti“ (1985), was auf Englisch „Love is colder than death“ bedeutet, woraus Bandnamen und gleichnamige Songs entstanden sind. BORGHESIA waren anti-Establishment.

Ihr musikalischer Kosmos hat sich bis heute deutlich weiterentwickelt und kann in etwa als retrofuturistischer Industrial Artrock mit Dark-Ambient-Einschlag beschrieben werden. Auf diesem Album verarbeitet die Band die Poesie von Srečko Kosovel, einem Lyriker aus Laibach, der in den zwanziger Jahren den Höhepunkt seines Schaffens erreichte und von einer konstruktivistischen Dichtung geprägt war.

COIL mögen hier eine musikalische Referenz sein, aber auch die zeitgeschichtliche Kälte, die David Bowie in seiner Berliner Albumtrilogie verarbeitet hat. Ein Leben mit Mauern, ein Leben gegen Mauern.

BORGHESIA haben im Rahmen der Neuen Slowenischen Kunst (NSK), zu der auch LAIBACH zählen, weiter enorme Bedeutung und künstlerische Relevanz.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Suche

Ox präsentiert

DAUGHTERS

DAUGHTERS sind Sänger Alexis Marshall, Gitarrist Nick Sadler, Schlagzeuger Jon Syverson und Bassist Sam Walker. DAUGHTERS wurden für ihre viszeralen Auftritte gefeiert, sowohl live als auch  auf Platte.  Pitchfork beschreibt sie als "manisch" und ... mehr