Reviews : GUTTER DEMONS / No God, No Ghost, No Saints :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GUTTER DEMONS

No God, No Ghost, No Saints

Format: LP

Label: Stomp

Webseite

Wertung:


Schon bei ihrem Debüt von 2003 („Enter The Demonz“) bewiesen die Jungs aus Montreal ihre Variabilität in den doch sonst recht eng gesteckten Psychobilly-Grenzen. Jedoch erst bei ihrem dritten Album „Misery, Madness & Murder Lullabies“, das seinerzeit auf Wolverine erschien, wurde ich aufmerksam auf das Trio, das noch heute von Sänger und Gitarrist Töxik sowie Kontrabassist Flipper vorangetrieben wird.

Der erste Eindruck bei ihrer nun sechsten LP ist prägend; hoppla, das klingt ja echt wie Lemmy (Ruhe in Frieden) mit Kontrabass! Völlig MOTÖRHEAD-ähnlich, dabei kommt ein Cover der Legenden erst mit dem fünften Song („Damage case“).

Man kann jedoch diesen Eindruck später schon relativieren, denn in Sachen Songwriting reicht den Kanadiern im Psychobilly keiner so leicht das Wasser. „Cold call“ ist sogar ein gut tanzbarer Song, der jedoch eine spezielle, ganz eigene Aura besitzt, was ja bei vielen Bands heutiger Tage etwas fehlen mag.

Die A-Seite schließt mit der Ballade „Faith“, etwas das die GUTTER DEMONS immer wieder gekonnt unterbringen auf ihren Scheiben. Nach dem Umdrehen des weißen Vinyls erschallt eine räudige Rockgitarre und beim Gesang muss ich erneut an Lemmy denken.

Den Abschluss bildet ein Hidden Track, der ein Potpourri aus drei alten Psychobilly-Klassikern darstellt (unter anderem „Vibrate“ von DEMENTED ARE GO plus GUANA BATZ-Songs). Wieder einmal hat mich die Band überzeugt.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

Alice Cooper ist Alice Cooper. Sollte jemand jemals eine österreichische Antwort auf Alice Cooper benötigen: BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE sind es. Sie sind außerdem die Antwort auf viele andere nicht gestellte Fragen: Gibt es ein Leben nach ... mehr