Foto

KEZIAH

The Unknown

Nach der „The Ocean Is Not Silent“-EP von 2017 kommt mit „The Unknown“ nun das Debütalbum der in Spanien beheimateten KEZIAH. Dieses führt den Hörer zunächst ordentlich an der Nase herum, denn noch beim zweiten Song wollte ich der Band Unverschämtheit und Ideenklau vorwerfen, so stark erinnert „Spirit of the goat #2“ an NEUROSIS.

Doch dann wummert „Begotten“ los und plötzlich erhebt sich die Band dann doch meterhoch aus der Belanglosigkeit. Statt endloser Riffberge walzen sich KEZIAH hier durch einen unfassbar zwingenden Stoner-Groove.

Auch im weiteren Verlauf überzeugt das Quartett durch clever arrangierte „Rock“-Songs, die geschickt in einen brettharten Doom- und Sludge-Sound gehüllt wurden. Das allein macht KEZIAH sicherlich nicht zur innovativsten Band in diesem Genre, sicherlich aber zu einer interessanten und „The Unknown“ letztlich zu einer wirklich guten Platte.