Foto

ROTE MILAN

Moritat

DER ROTE MILAN rangiert auf meiner Liste der seltsamen Black-Metal-Bandnamen direkt hinter BLUE HUMMINGBIRD ON THE LEFT, das sagt aber nichts über die Qualität der Musik aus. Die ist bei dem Quintett aus Trier beachtlich, spielt man doch abwechslungsreichen modernen Black Metal, der von der Monotonie einer Band wie ENDSTILLE nichts wissen will, sondern sich eher an Namen wie DORNENREICH auf Metal oder EIS orientiert.

Die sechs Songs sind lang und komplex und pendeln zwischen ruhigen Passagen und purer Raserei, während sich der kreischende Sänger inhaltlich mit dem Schinderhannes beschäftigt, wobei Deutsch als Sprache sicher die richtige Wahl ist.

„Moritat“ ist handwerklich gut gemacht und entfaltet seine Macht beim aufmerksamen Zuhören, zum Mitkreischen unter der Dusche fehlt es allerdings an Eingängigkeit.