Foto

SEÑOR KAROSHI

Oder deswegen

Schon auf der Split-Platte mit AUSSER ICH wussten SEÑOR KAROSHI mit ihrer doch originellen Art des Hassens zu begeistern. Schön ist es nun, die zwei Songs auf dem Album „Oder deswegen“ wiederzufinden, mit dem sich SEÑOR KAROSHI nun ordentlich austoben können.

Etwas schade ist, dass sie den gegebenen Raum ihrer Platte „Oder deswegen“ nicht nutzen, um wilde Punk-Songs rauszuballern, sondern um in Sachen Rockmusik unterwegs zu sind. Es entstehen über das Album hinweg Längen, die sich vermeiden ließen.

Die Idee, mit „Dein Platz an diesem Tisch ist darunter“ einen Song von SCHRENG SCHRENG & LA LA zu covern und sich zu diesem Zweck das Mikro mit Jörkk Mechenbier zu teilen, ist da eine nette Abwechslung.

SEÑOR KAROSHI büßen aber über ihr Album hinweg musikalisch ein wenig an Charme ein und widmen sich anstelle der Wut eher resignierenden Tönen: „Das Leben ist nicht immer fair“, „Die Wände sind so kalt wie eh und je“, „Der Lack ist abgeplatzt“.

SEÑOR KAROSHI bleiben in all dem klug und werden nicht stumpf. Das muss und sollte ihnen zugute gehalten werden. Aus diesem Grund ist „Oder deswegen“ auch kein Reinfall, sondern einfach nicht das, was man womöglich erwartet hätte.

Letztendlich kickt diese Platte einfach nicht so sehr wie gehofft.