Foto

STIFF LITTLE FINGERS

The Albums: 1991-1997

Die 1977 in Belfast gegründeten STIFF LITTLE FINGERS veröffentlichten 1979 mit „Inflammable Material“ und 1980 mit „Nobody’s Heroes“ zwei Punk-Klassiker. Auch „Go For It“ (1981) und das Abschiedsalbum „Now Then“ (1982) können noch als gelungen bezeichnet werden, auch wenn SLF hier schon viel gemäßigter und recht poppig klingen.

1987 gab es eine Reunion, mit Bruce Foxton (ex-JAM) am Bass und 1991 erschien mit „Flags & Emblems“ ein recht ansprechendes Comeback-Album, das zwar nicht an die früheren Platten anknüpfen konnte, aber mit „Beirut moon“ immerhin einen echten Hit an Bord hatte.

Die folgenden Alben, „Get A Life“ (1994) und „Tinderbox“ (1997) wurden leider (sorry, am besten finde ich bei „Tinderbox“ das blaue Vinyl) immer langweiliger und gehen noch gerade so als SLF-Rock-Scheiben, durch.

Immerhin gibt es mit „Can’t believe in you“ und „My ever changing moral stance“ jeweils einen Hit, aber es stellt sich die Frage, wer braucht diese 4CD-Box wirklich? Zumal die drei Alben durch ein weiteres, unvermeidliches SLF-Live-Album, hier „Pure Fingers Live – St Patrix 1993“, komplettiert werden.

Da helfen auch die Bonustracks, wie die Unplugged-Versionen von „Silver lining“, „Listen“ und „Wasted life“, im Original 1994 auf der 12“ „Can’t Believe In You“ veröffentlicht, nicht wirklich weiter.