Foto

CAMILLA SPARKSSS

Brutal

Die kanadisch-schweizerische Musikerin Barbara Lehnhoff aka CAMILLA SPARKSSS wurde der Legende nach in Kanada bei einer Außentemperatur von minus 27 Grad geboren. Dies mag den Sound ihrer teilweise kühlen, mitunter im Sprechgesang dargebotenen, melodisch-treibenden Synthie-Pop/Wave-Songs erklären.

Die Beats mögen repetitiv, verschleppt oder distinguiert (dennoch tanzbar) sein, ihr Gesang ist indes warm, dann wieder hitzig emotional und stets einnehmend. Ihre Texte drehen sich oft um das Verlangen nach einem Happy End im Leben und um den Rausch einer neuen Verliebtheit.

Barbara Lehnhoff, die kurze Zeit auch als Filmemacherin gearbeitet hat, ist zudem Sängerin der Post-Punk-Trios PETER KERNEL, hat sich aber für ihr Soloprojekt von diesem Sound gelöst. Auf der Singleauskoppelung „Womanized“ erinnert sie ein wenig an Alice Glass (ex-CRYSTAL CASTLES) und kreiert dabei einen tanzbaren Sound nahe an den frühen CRYSTAL CASTLES zu Zeiten von deren Überhit „Crimewave“.