Foto

LEAVES.

Was erzählen wir jetzt unseren Kindern?

Warum diese Band kein Label gefunden hat, das ihre Platte rausbringt? Ich weiß es nicht, aber wenn Leute so viele Kack-Alben kaufen, dann können sie auch locker diese Platte kaufen, die ist nämlich gut.

Musikalisch gibt’s dafür dann hauptsächlich Post-Hardcore/Screamo der krachigen Sorte, meist verzerrt, manchmal auch ein bisschen schief und ganz schön aufgekratzt. Apropos aufgekratzt, zwei der drei Jenaer singen auch, und ähneln dabei so sehr zwei nicht ganz unbekannten Sängern, dass „Hallo Winter“ nach einer Kollaboration von MODERN LIFE IS WAR mit FRAU POTZ klingt.

Die acht Songs auf „Was erzählen wir jetzt unseren Kindern?“ bieten eine große Spannbreite an Sounds, ohne jemals durchzuhängen. Eine richtige Dramaturgie entwickelt das Album zwar nicht, dafür halten die einzelnen Songs den einen oder anderen Überraschungsmoment vor.

Die Eingangsfrage ist am Ende dieser Besprechung zwar immer noch nicht geklärt, der Grund für mein Unverständnis aber hoffentlich schon.