Reviews : REIGNING SOUND / Abdication... For Your Love :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

REIGNING SOUND

Abdication... For Your Love

Format: CD

Label: Merge

Webseite

Wertung:


Knappe fünf Jahre sind doch tatsächlich seit dem wunderbaren „Shattered“-Album vergangen, in der Zwischenzeit gab es lediglich eine Split-7“ mit den GORIES. Hier kommt nun das zweite Album der nach einigen Besetzungswechseln beinahe zugrunde gegangenen Band um Greg Cartwright (zuvor bei OBLIVIANS und COMPULSIVE GAMBLERS aktiv).

Seit 2011 arbeitet Cartwright nun mit dem Keyboarder von THE JAY VONS, David Ames, zusammen, und hat sich nach und nach dessen komplette Band als REIGNING SOUND 2.0 geködert. Die Aufnahmen für „Abdication ...“ sind allerdings gar nicht mal so neu, es handelt sich genau genommen um Tracks, die seinerzeit, 2011, im Rahmen der Aufnahmen für das Werbespot-Projekt für den Toyota Scion entstanden waren.

In kürzester Zeit hatten Greg und Band damals fünf Songs für den profitablen Werbedeal aus dem Ärmel geschüttelt. Dazu nahm er dann noch drei Outtakes der Sessions zum „Love And Curses“-Album, und fertig war die Platte.

Verkauft wurde die in winziger Auflage gepresste „Abdication ...“ dann ausschließlich auf Tour, war flugs vergriffen und ist seitdem ein gesuchtes Sammlerstück. Merge hat das Album nun wiederveröffentlicht, und das ist gut so, denn es überbrückt die Phase zwischen den garagigen frühen REIGNING SOUND und dem eher verschmusten Sound des letzten Albums, das die balladenhaften Momente von Cartwrights Arbeiten für Mary Weiss und Coco Hames aufgreift.

Die Produktion lag übrigens in den Händen des omnipräsenten Dan Auerbach.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ALARMSIGNAL

ALARMSIGNAL ging es schon immer um Inhalt und Klartext mit minimalem Hang zu Punk-Parolen und großer Vorliebe für geballte Fäuste. Musikalisch und sozial tief verwurzelt in der Deutschpunk-Szene liefern sie ihren treuen Hörern auf Platten und ... mehr