Foto

REIGNING SOUND

Abdication... For Your Love

Knappe fünf Jahre sind doch tatsächlich seit dem wunderbaren „Shattered“-Album vergangen, in der Zwischenzeit gab es lediglich eine Split-7“ mit den GORIES. Hier kommt nun das zweite Album der nach einigen Besetzungswechseln beinahe zugrunde gegangenen Band um Greg Cartwright (zuvor bei OBLIVIANS und COMPULSIVE GAMBLERS aktiv).

Seit 2011 arbeitet Cartwright nun mit dem Keyboarder von THE JAY VONS, David Ames, zusammen, und hat sich nach und nach dessen komplette Band als REIGNING SOUND 2.0 geködert. Die Aufnahmen für „Abdication ...“ sind allerdings gar nicht mal so neu, es handelt sich genau genommen um Tracks, die seinerzeit, 2011, im Rahmen der Aufnahmen für das Werbespot-Projekt für den Toyota Scion entstanden waren.

In kürzester Zeit hatten Greg und Band damals fünf Songs für den profitablen Werbedeal aus dem Ärmel geschüttelt. Dazu nahm er dann noch drei Outtakes der Sessions zum „Love And Curses“-Album, und fertig war die Platte.

Verkauft wurde die in winziger Auflage gepresste „Abdication ...“ dann ausschließlich auf Tour, war flugs vergriffen und ist seitdem ein gesuchtes Sammlerstück. Merge hat das Album nun wiederveröffentlicht, und das ist gut so, denn es überbrückt die Phase zwischen den garagigen frühen REIGNING SOUND und dem eher verschmusten Sound des letzten Albums, das die balladenhaften Momente von Cartwrights Arbeiten für Mary Weiss und Coco Hames aufgreift.

Die Produktion lag übrigens in den Händen des omnipräsenten Dan Auerbach.