Foto

SÂVER

They Came With Sunlight

Mit „They Came With Sunlight“ debütiert dieses Olsoer Trio und präsentiert damit sein Verständnis einer Mischung aus Metal, Doom, Hardcore und Post-Rock/Metal. Durch das Hinzufügen einer gewissen progressiven Kante verfolgt die Band dabei einen anderen Ansatz, als man zunächst vermuten mag.

Klar gibt es auch hier mächtige Riffberge und viel Geschrei, statt sich aber in ausufernder Epik zu verlieren, bieten die Songs harsche Ecken und Kanten. Da werden Riffs derart abgehackt intoniert, dass man sich latent an VOIVOD erinnert fühlt, bevor im nächsten Moment der Song förmlich explodiert und dann doch wieder Platz für die genannte Epik macht.

Dadurch wird schnell klar, SÂVER sind ein sehr interessanter Vertreter im weiten Kosmos des Post-Metal und bieten mit ihrem Debüt eine starke Vorstellung. Erwähnenswert ist auch der knochentrockene, aber gewaltige Sound der Platte.