SPUNK VOLCANO AND THE ERUPTIONS

Double Bastard

Quality or quantity, a choice you have to make. Unrecht hatte Greg Graffin mit diesen Zeilen nicht. Der sowieso schon mit DIRT BOX DISCO dauerbeschäftigte Spunk bringt nach nur 18 Monaten Albumpause mit den ERUPTIONS jetzt direkt ein Doppelalbum mit 25 Songs raus.

Bei der Menge an Material läuft man Gefahr, beliebig zu werden, zumal die ERUPTIONS, wenn auch unterm Strich etwas aggressiver als DIRT BOX DISCO, diesen doch sehr ähnlich sind. Das grenzt an Materialblowout.

Von Langeweile ist das zum Glück noch weit entfernt, dafür hat Spunk einfach ein zu gutes Händchen für Melodien. An die Hitdichte der Vorgängeralben „Not Wired Up Right“ und „Injection“ kommt das jedoch nur selten heran.

Offenbar hat die Band mit Avenue Recordz ein eigenes Label gegründet. Das Logo mit Topfblume auf Panzer passt zum dahinschmelzenden Pop-Punk mit Abrissbirnentexten der Briten auch ganz gut.

Insgesamt ein guter und trotzdem unnötig umfangreicher Release. Wer es vorher gut fand, wird das auch weiterhin tun. Für den Erstkontakt empfehle ich aber die früheren Alben.