BROKEN JUG, THE

Fling thing LP

Seinerzeit - fuck, ist '87 wirklich schon zehn Jahre her? - waren BROKEN JUG die erste Band auf Glitterhouse und ziemlich angesagte Heroen des Psychedelic-Garagenrocks. Fling thing ist jetzt die dritte, posthum erschienene LP der einzigen jemals überregional bekannten Band aus Bamberg.

Mittlerweile, lange nachdem THE BROKEN JUG von den Bühnen verschwunden waren, sind sie wirklich aufgelöst, und das ist angesichts der Qualität des Materials dieses Albums ziemlich schade.

Das heisst, Eigenkompositionen gibt's hier nicht, sondern zum Schluss nochmal eine Zusammenfassung dessen, was die Band in all den Jahren so an Einflüssen aufnahm, darunter Songs von RADIO BIRDMAN, den STOOGES, FEVER TREE, HUMAN BEINZ und noch ein paar anderen, die ich - Schande über mich - teilweise aber nicht erkenne.

Erstaunlich auch die stilistische Vielfalt, denn von angepunktem Rock über Rhythm & Blues-Geschunkel bis hin zu Singer/Songwriter-Nummern mit Country-Touch ist so einiges am Start. Schade um diese grossartige Band.

Schnell zuschlagen, bevor die 900 limitierten und numerierten Scheiben weg sind.