PETER HOLSAPPLE

Out Of My Way CD

Ja sauber, Peter Holzapfel lebt also auch noch. Der Mann ist nach der Auflösung der DBS und seiner Zeit als fünftes Mitglied bei R.E.M. auch nicht mehr so richtig glücklich geworden extreme Peinlichkeiten wie seine Gastspiele bei Krampen wie HOOTIE & THE BLOWFISH mal außer acht gelassen.

Grundsätzlich hat sich am, schon bei den DBS deutlich BYRDS-beeinflußten Songwriting wenig geändert, dafür sind die Kompositionen diesmal allesamt oberste Liga. Zwischen den fett instrumentierten Rocknummern gibt es, wie bei solchen Singer/Songwriter-Platten üblich, natürlich viel akustisches Folkzeug, wobei die krassen Übergänge von einem ruhigen Song wie Shirley" zum brachialen Meet me in the middle" schon ziemlich gemein sind.

Out Of My Way" ist ein äußerst verspielte und manchmal auch sehr verklausulierte, satt produzierte Platte, die dadurch aber in diesem Zusammenhang immer auftauchende Klischees elegant unter den Teppich kehren kann.

Relativ am Schluß singt der Mann dann auch noch allen Ernstes: I m a tree". Richtig Peter, ein Holsappletree!