SCHÜSSLER DÜ

Schüssler Dü CD

So cool ich den Bandnamen der irgendwie mit den SWOONS und LOST LYRICS verbandelten Formation finde, so irreführend ist er auch, da irgendwie funpunkig. Nur das RAMONES-Cover ist etwas hilfreicher, wenn es darum geht, anhand von Äußerlichkeiten auf die Musik zurückzuschließen.

Und vielleicht kann sich ja noch jemand an den genialen Track "My girlfriend is straight edge" von der letzten Ox-CD erinnern, der nicht zuletzt wegen des genialen Textes einer meiner Favoriten war.

So mag man die Gegend zwischen Gießen und Kassel für den Arsch der Welt halten, Tatsache ist aber, daß dort in irgendwelchen Kellern genialster Punkrock ausgebrütet wird, wie man hier hört.

Melodien galore, bissige Gitarrenriffs im Dutzend, blubbernder Bass ohne Ende, herrliche Chorgesänge und treibendes Schlagzeug, das ist der Stoff, aus dem guter Punkrock gemacht ist. HÜSKER DÜ, RAMONES und DICKIES haben gleichermaßen ihre Spuren in der musikalischen Sozialisation der Beteiligten hinterlassen, und so ist das hier eine der großen Überraschung des Jahres 1996.

Highly recommended, auch wegen der wirklich guten Coverversionen von "The kids are alright" und "Tainted love".