NEWTOWN NEUROTICS

Punk Collection CD

Eine meiner allerliebsten britischen Punkbands sind die NEWTOWN NEUROTICS, die ich erfreulicherweise Anfang der Neunziger zusammen mit ATTILA THE STOCKBROKER in Dortmund auch noch live erleben durfte - ich hätte Tränen in den Augen vor Begeisterung! Deren Schaffen wird alle paar Jahre von einem anderen Label in Form einer Best Of-Compilation zusammengefasst, und ich kann nur jedem raten, hier unbeding zuzugreifen - die Band kann alles! So lässig wie die Band um Frontmann Steve Drewett kombinierte später keiner mehr ramonesken Drei-Akkord-Punk mit ´77-UK-Punkrock und dubbigen Rhythmen mit CLASH-Touch, und Songs wie "Hypocrite", "When the oil runs out", "Kick out the Tories" oder "Mindless violence" sind für mich absolute Klassiker, die zudem mit zynischen, scharf analysierenden Texten aufwarten.

Auf dieser wie bei Captain Oi! üblich perfekt aufgemachten CD (das Booklet enthält alle Texte, Linernotes dazu von Steve plus Coverabbildungen) finden sich die "When The Oil Runs Out"-Single, die "Kick Out The Tories"-Single, die "Licensing Hours"-Single, das "Beggars Can Be Choosers"-Album sowie die "Blitzkrieg Bob"-EP und die "Suzi"-Single.

Pflichtkauf!