REEL BIG FISH

Favorite Noise CD

REEL BIG FISH sind mittlerweile in der Skapunkszene ein wirklich dicker Fisch. Verständlich, orientiert man sich an der musikalischen Professionalität, unverständlich hingegen, muss ich mir diese Songarrangements anhören, die nur seltenst so etwas wie einen homogenen harmonischen Bogen bieten, wie beispielsweise der MTV-Hit "Sell Out" oder "She Has A Girlfriend Now".

Nicht verwunderlich das "The Set Up" in den Staaten ebenfalls auf MTV in Rotation ging. Hier scheinen ja sämtliche amerikanischen Kiddie-(Skate)Punk-Bands mitgewirkt zu haben. Nicht dass ich es einer Band nicht gönnen würde, wenn diese mehr als vierstellig von einer Platte verkauft, aber ist dieses Genre in den Staaten mittlerweile nicht mehr als abgegrast worden, fallen mir weitaus interessante Bands ein, wie beispielsweise die blutjungen BIG D.

AND HIS KIDS TABLE oder die begnadeten JOHNNY SOCKO, ganz u schweigen von MIGHTY MIGHTY BOSSTONES oder LESS THAN JAKE. Bei diesen Bands stimmt einfach alles: Professionalität auf ihren Instrumenten und im Songwriting.

Mag sein, dass REEL BIG FISH im Februar wegen SUM 41 in Deutschland einmal mehr in ausverkauften Hallen spielen konnte, Fisch muss ich trotz professioneller Anrichtung nicht haben und Sushi finde ich ekelig, auch wenn es sich hierbei um eine Auswahl bester Rezepte (unter anderem mit einer unsäglichen Offbeat-Version AHAs "Take On Me") handelt.