Reviews : FAMILY 5 / Das Brot der frühen Tage CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FAMILY 5

Das Brot der frühen Tage CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Paul!/Zomba


Lieber spät als zu spät - so kann ich mein Verhältnis zu FAMILY 5 am Besten erklären. Klar, die FEHLFARBEN kannte ich, hatte ich sie doch damals fleißig mit meinem Aiwa-Stereo-Radiorecorder bei SWR3 mitgeschnitten, aber mit 13 war ich irgendwie noch zu jung um zu kapieren, was es mit NDW, dieser irgendwie lustigen Musik, so auf sich hat.

Dass da mal was mit Punk war, das kam erst später - und irgendwie fand ich die TOTEN HOSEN und ihre "Opel-Gang" einfach besser, direkter. Nun, man wird älter, entdeckte im weiteren Verlauf der Achtziger die FEHLFARBEN dann auch "richtig", aber, ich gestehe es, mit Funk oder was ich dafür hielt (Bläser!), konnte man mich jagen.

1989 dann die erste PopKomm, das erste Ox, ein Ausflug nach Düsseldorf - und FAMILY 5 im HdJ. Ich betrunken und begeistert. Großartig: "You ain't seen nothin' yet", im Original von BACHMAN-TURNER OVERDRIVE.

Tja, und da war die so richtig aktive Phase der Band dann sowieso schon mehr oder weniger vorbei und Süddeutschland weit weg von Düsseldorf. Schnitt. Schneller Vorlauf nach 2000. Irgendwie stoße ich wieder auf den Namen Peter Hein.

FEHLFARBEN. FAMILY 5. Interviews mit Xao Seffcheque und Peter Hein im Ox. Schließlich ein neuer F5-Song auf der Ox-CD. Und "Zurück zum Beton". Der Kreis schließt sich. Spätestens mit dieser CD, die Chance für alle, die bei ebay und auf dem Flohmarkt bislang leer ausgingen: Zusammengefasst gibt's hier die "Ball der Verwirrungen"-EP zusammen mit der "Resistance"-LP und der "Bring deinen Körper auf die Party"-Single auf einer CD, meine F5-Überhits "Japaner in Düsseldorf", "Stein des Anstoßes" und "Nie mehr!" (mein Lied!) sind dabei, wurden okay remastert - und beweisen, wie wenig alt die Band auch heute klingt.

Großartige, absolut zeitlose Musik, Texte, die passen wie die Faust in die Fresse, dazu groovende Bläsersätze. Demnächst wieder auf Tour, nicht verpassen, und einziger Makel der CD ist, dass vernünftige Linernotes incl.

Diskographie leider nicht vorhanden sind. Ich glaube, ich liebe diese Band. (72:29) (10/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #48 (September/Oktober/November 2002)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SELECTER

Es gibt immer noch eine Menge Leute da draußen, die bei schwarz-weißen Karos, perfekt gekleideten und doch stark verschwitzten Musikern sofort an die großen Bands des Ska und des 2-tone denken. Ganz klar ist auch THE SELECTER eine Combo, die seit ... mehr