MYSTERY GIRLS

s/t CD

Aus Green Bay, WI kannte ich bislang nur BORIS THE SPRINKLER, aber da existieren augenscheinlich auch noch andere Lebensformen, wie eben die MYSTERY GIRLS. Die sind aber gar keine Mädchen, sondern fünf Jungspunde, die loslegen, als hätten sie den Rock'n'Roll schon mit der Muttermilch aufgesogen Der Älteste des Fünfers ist gerade 19, der Sänger mit seinen heute 18 Jahren musste letztes Jahr noch bis unmittelbar vor dem Auftritt vor dem Club warten, bis er reindurfte, von wegen „drinking age" ist 18 und so - Amerikaner eben...

Und Shit, die Jungs machen wirklich richtig großartigen, zwangsläufig zum Hüftschwingen verleitenden Rock'n'Roll mit großer Besetzung: zwei Gitarren, Bass, Orgel, Mundharmonika, Percussion - es shaket und rattlet und rollt wie Sau hier.

Kein Wunder, dass die MYSTERY GIRLS schon mit den DIRTBOMBS, den NEW BOMB TURKS oder CLONE DEFECTS auf der Bühne stehen durften, wobei ich mir an deren Stelle echt Sorgen gemacht hätte, von den Kids mal eben an die Wand gespielt zu werden.

Und ich finde, die erste Zeile des Bandinfos zwar hoch gegriffen, aber passend: „The Mystery Girls are a teenage MC5/Stones unit from Green Bay, WI." Entdecken. (30:21) 7/10