SNAPCASE

End Transmission CD

Was ist denn nun los, mag so mancher denken, wenn er sich der neuen, vierten Scheibe von SNAPCASE hingibt. Direkt nach dem knackigen, typisch nach vorne gehenden Opener „Coagulate" empfangen einen Pianoklänge, die dann aber in das nächste, straighte „The Beat" übergehen.

SNAPCASE sind eindeutig reifer geworden, das erkennt man sofort. An den 13 neuen Songs wurde gearbeitet, gefeilt, gewerkelt und rumprobiert. Herausgekommen ist Großes, das einem aber mehrere Hördurchgänge abverlangt.

Die Band aus Buffalo, NY besinnt sich auf das, was sie am Besten kann und bemüht sich gekonnt um Weiterentwicklung. Dabei kommen Songs von 5-6 Minuten Länge heraus. Und es stört nicht, weil sich die Mini-Epen in angenehmem Wechsel mit kürzeren Knallern befinden.

Der Fan bekommt hier eigentlich alles, was er von einer guten, wegweisenden New-School-Hardcore-Kapelle verlangt und noch einiges mehr. Die eigene Engstirnigkeit sollte man dabei über Bord werfen - bei REFUSEDs „Shape Of Punk To Come" hat das ja auch funktioniert.

Der einzige Minuspunkt, der zu verzeichnen wäre ist Daryls Gesang. Seine Stimme blökt zwar unverwechselbar, aber auch immer gleich, ohne großartige Stimmungsschwankungen. Aber das war ja eh schon immer so.

(45:47) 8/10