CHUMBAWAMBA

Shhhlap! DoCD

Nachdem CHUMBAWAMBA schon seit einer Weile wieder auf eigenen Beinen stehen und sich ihres Majorvertrages entledigt haben, machen sie sich jetzt daran, ihre alten Platte auf dem eigenen Label Mutt Records zu veröffentlichen.

Den Anfang machen dabei die beiden Platten, mit denen alles begann, mit denen sich CHUMBAWAMBA vom anarchistischen Punk-Liedermacher-Kollektiv zur anarchistischen Popband wandelten - und dafür seinerzeit von der Polit-Punkszene allenthalben des Ausverkaufs bezichtigt wurden.

Für mich aber stellten und stellen "Slap!" von 1990 und "Shhh" von 1992 ganz klar die besten Alben dar, die CHUMBAWAMBA gemacht haben. Warum? Damals konnten sie ihr "Agit-Pop"-Konzept noch weitgehend unbeeinflust umsetzen, denn die ganzen Einschränkungen und Konflikte, die kommerzieller Erfolg und der damit einsetzende Business-Stress mit sich bringen, waren noch nicht vorhanden.

Gleichzeitig war das Agit-Pop-Ding, das CHUMBAWAMBA bei den späteren und erfolgreicheren Alben und bis heute weiterentwickeln, noch wirklich neu und frisch. Von daher gilt: wer CHUMBAWAMBA mag und diese Platten nicht hat, der hat was verpasst.

Auf "Slap!" finden sich dabei Klassiker wie "Slap!", "I never gave up" und "That's how grateful we are", auf "Shhh" unter anderem "Big mouth strikes again", das bis heute zum Liveprogramm der Band gehört.

Zwei absolute Klassiker, im unverfälschten Originalmix und mit allen Texten etc. im dicken Booklet. (9/9)