EXTRAS

Ugly American CD

Manchmal muss es eben schnell gehen: Mark DeForge, der Basser und Sänger der EXTRAS, die Anfang der Achtziger in Albany, NY zu den angesagtesten Bands gehörten, sollte für drei Jahre in den Knast, weil er einem Bullenspitzel LSD im Wert von $12 verkauft hatte.

Weil klar war, dass die Band damit auch Geschichte sein würde, zahlte ein Bekannter den EXTRAS einen Tag vor Antritt der Haftstrafe ein paar Stunden im Studio, und die EXTRAS spielten dann live mal eben alle siebzehn Tracks ein, die sie drauf hatten.

Jetzt, 20 Jahre später, wurden diese erstmals auf CD veröffentlicht. Die Musik? Zeittypischer Punkrock, nicht Hardcore, der aber trotz der Umstände in erstaunlich gutem Sound kommt - gefällt! Mark lernte während seiner drei Jahre im Knast übrigens so interessante Typen wie David "Son of Sam" Berkowitz und Lemuel "Voice of God" Smith kennen, und ging nach dem Knast als Lehrer nach Taiwan, wo er aktiv am Aufbau der dortigen Punkszene beteiligt war.

Außerdem gibt's auch noch eine etwas kompliziertere Verbindung zu den leider längst vergessenen KILLTECH, die vor Jahren mal einen Song auf einer Ox-CD hatten. All das kann man in aller Ausführlichkeit im Booklet nachlesen und mag vor allem für Leute aus der Region interessant sein - ich fand die Geschichten trotzdem spannend.

Schöne Platte, die einen Versuch wert ist, auch wenn die Band kaum einer kennen dürfte. (48:08) (7/10)