GARY VALENTINE

Tomorrow Belongs To You CD

Who the fuck is Gary Valentine? Kleiner Tip: BLONDIE. Yep, der Mann war Gründungsmitglied von BLONDIE, spielte zwischen 1975 und 1977 Bass und Gitarre bei den New Yorkern Punk-Pionieren und schrieb die beiden Hits "X-Offender" und "(I'm always touched by your) Presence, dear".

1977 machte er solo weiter, hatte 1978 mit "The first one" einen eigenen Hit (den ich freilich bisher nicht kannte) und später mit seiner Band THE KNOW einen weiteren, "I like girls". Später war er mit Lou Reed auf Tour, war in der Frühphase der BLONDIE-Reunion von 1996 dabei und gründete dann FIRE ESCAPE.

Heute arbeitet der Mann als Journalist und Buchautor, der u.a. "New York Rocker" und "Turn Off Your Mind" über die Punk- bzw. Sixties-Szene verfasst hat. Auf dieser CD ist nun Form von 18 Songs eine umfassende Werkschau Valentines enthalten, mit Aufnahmen, die von seinem ersten Solo-Erfolg über jene von THE KNOW bis hin zu denen von FIRE ESCAPE reichen, ergänzt um diverse unveröffentlichte Liveaufnahmen.

Im Booklet gibt's ausführliche Linernotes und Fotos, was diesen Release zum Pflichtstoff für jeden Fan von New Yorker Punk- und Wave-Pop macht. (68:20) (8/10)